Mathematik ist spannend! Da kann man Sachverhalte mit Zahlen, geometrischen Figuren und Körpern sowie Sachkontexte untersuchen und Interessantes entdecken. Als Grundlage dazu braucht es mathematisches Basiswissen, also Kenntnisse über mathematische Begriffe und Techniken wie Rechnen und Konstruieren.
Die hier dargebotenen mathematischen Sachverhalte sind mit dem frei erhältlichen Programm GeoGebra erstellt worden. Über die Arbeit mit Papier und Bleistift hinausgehend kommt hier Dynamik ins Spiel: Die mathematischen Objekte können verändert und so besser untersucht werden. Folgende Themen stehen zur Auswahl:
Mathematische Sachverhalte erforschen
Hier finden sich über 25 Situationen aus der Geometrie, der Arithmetik und Algebra sowie aus dem Sachrechnen. Die dynamische mathematische Situation, ein Arbeitsblatt für die Schülerinnen und Schüler sowie Hinweise für die Lehrperson stehen zur Verfügung. Zur Einordnung sind die Jahrgangsstufe und eine Einschätzung des Schwierigkeitsgrades (1-5) angegeben.
Zu den mathematischen Sachverhalten, Jahrgangsstufen 7 – 8
Zu den mathematischen Sachverhalten, Jahrgangsstufen 9 – 10
Zu den mathematischen Sachverhalten, Jahrgangsstufen 11 – 13
Mathematik – Techniktraining
Jahrgangsstufen: 5 – 7
Hier kann mathematisches Basiswissen trainiert werden. Zufallsgenerierte Aufgaben führen bei wiederholtem Training zur sicheren Beherrschung elementarer Begriffe.
Zum Mathematik-Techniktraining
Mathematikgeschichte
Jede Mathematik wurde irgendwann erfunden. Findige Köpfe lösten praktische Probleme aus der Lebenswelt oder neuartige Fragestellungen aus der Mathematik mit mathematischen Methoden. Die Ideen waren vielfach genial, überraschend, originell. Hier werden solche spannenden Momente der Mathematikgeschichte dargestellt
Mathematische Fundgrube
Jahrgangsstufen: 1 – 12
Hier findet sich dies und das, querbeet durch die Mathematik und die Jahrgangsstufen – vom einfachen Zahlenratespiel für Primarschüler/innen zum Geburtstagsparadoxon für Gymnasiast/innen.